Das Leben ist schön!

Technologie und Wissenschaft schreiten immer weiter voran und dadurch sollte das Leben nur noch schöner werden.

Aber sind wir heute glücklicher als früher?

Nicht unbedingt, denn wir zahlen für unseren Wohlstand einen hohen Preis:

  • Das Tempo des Wandels wird immer schneller und verlangt uns eine immer höhere Anpassungsfähigkeit ab.
  • Von morgens bis abends sind wir einer solchen Reizüberflutung ausgesetzt, dass es zunehmend schwerer wird, nach innen zu gehen und bei uns zu bleiben.
  • Der globalisierte Marktplatz führt dazu, dass viele Berufswege keineswegs mehr sicher sind.
  • Unter dem Motto Gewinnmaximierung wird die Leistungsschraube immer weiter angezogen.
  • Umwelteinflüsse und psychologischer Druck lassen Allergien und Nahrungsunverträglichkeiten ansteigen.

Auf der einen Seite kann sich diese Belastung negativ auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirken.

Auf der anderen Seite regt es auch immer mehr Menschen dazu an, eine Bewusstseinsreise anzutreten und sich darauf zu besinnen, was wir eigentlich sind…

Wir sind Kinder der Natur

Das wird vor Allem dann immer wieder deutlich, wenn wir den Urlaub verbringen an einem wunderschönen Ort in der Natur und spüren, wie gut uns es tut, wie wir mit Herz und Seele auftanken und die Lebenslust von neuem zu sprudeln anfängt.

Leider können wir nicht immer dann, wenn es uns danach ist, wegfahren. Aber genau hier gibt es jetzt eine neue Möglichkeit…

Natur Taiji

Das erst vor ein paar Jahren entstandene Natur Taiji sieht die Verbindung zu Natur als Quelle von Allem was uns am Herzen liegt: Gesundheit, Harmonie, innerer Frieden, Langlebigkeit und die Entfaltung aller zu uns gehörenden Fähigkeiten…in einem Wort, Glück. Daher transzendiert es die aus herkömmlichem Taiji bekannte Idee des Kampfsports. Es zeigt uns, wie wir an jedem Ort, zu jeder Zeit diese unerschöpfliche Quelle anzapfen können und schöpft sein Wissen aus Jahrtausende alten Perlen chinesischer Weisheit. Das Schöne ist, dass es keine besondere Gelenkigkeit erfordert und sich problemlos in den Alltag einfügen lässt.

 

Die Wirkung können wir auf drei Ebenen feststellen:

  1. Harmonie in Körper und Geist:
    Durch die spiralförmige Bewegungen kann die Ur-Kraft der Natur optimal in den Körper aufgenommen werden. Die Energie kann wieder frei fließen und der Körper wird angeregt, sich selbst zu heilen, was sich auf viele Ebenen physisch und mental bemerkbar machen kann.
  2. Harmonie auf sozialer Ebene:
    Inneres Gleichgewicht wirkt sich positiv auf unsere emotionale und soziale Kompetenz aus, was dem gesamten sozialen Gewebe zu Gute kommen kann.
  3. Harmonie mit der Natur:
    Die Achtsamkeit und Dankbarkeit, die durch den Austausch mit der Natur entsteht, führt dazu, dass wir mit natürlichen Quellen nachhaltiger umgehen.

Natur Taiji kann von Jung und Alt praktiziert werden und erfordert keinerlei besonderen Voraussetzungen.

Die Tatsache, dass jede Bewegung eine in sich ausgewogene Einheit bildet führt dazu, dass es sich problemlos in unserem westlichen Alltag integrieren lässt.

» Zur Referenten Seite